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SAP Analytics Cloud PowerPoint Add-In

Mit dem 2024 Q3 Release veröffentlichte die SAP das SAP Analytics Cloud, Add-In für Microsoft PowerPoint. Mit der Einführung können Sie nun Story-Widgets der SAP Analytics Cloud (SAC) als Bild in PowerPoint einbetten und dynamisch mit den neuesten Daten aktualisieren. Dadurch können Kunden schneller sichere Entscheidungen treffen, da die Widgets nun nicht mehr manuell kopiert und eingefügt werden müssen, sondern Präsentationen einmal erstellt und lediglich aktualisiert werden können. In unserem Artikel zeigen wir Ihnen, wie das neue Add-In in der SAC und PowerPoint genutzt werden kann.

Download des PowerPoint Add-Ins

Wie auch das Excel Add-In kann das PowerPoint Add-In ebenso ganz einfach im Microsoft Office Store heruntergeladen werden. Dazu wird eine SAP Analytics Cloud Lizenz benötigt.

Hinweis: Die erste Version von SAP Analytics Cloud, Add-In für Microsoft PowerPoint, unterstützt nur die Webversion von Microsoft Office 365. Support für die Desktop-App ist für zukünftige Versionen geplant.

Um das Add-In in Ihrer Webversion von PowerPoint einzustellen, navigieren Sie über den Start-Tab auf den Menüpunkt „Add-Ins“. Über die Suchleiste kann das Add-In gefunden und hinzugefügt werden. Nach der Installation erscheint ein neues „SAP Analytics Cloud“-Tab.

Anmeldung mit den SAC-Zugangsdaten

Auf der rechten Seite erscheint nun der Anmeldebereich. Wenn Sie PowerPoint neu starten, gelangen Sie über den „Anmelde“-Button ebenfalls dorthin. Geben Sie die SAP Analytics Cloud-URL ein und klicken Sie auf „Starten“. Bei aktiviertem Single Sign-On ist die Eingabe der Anmeldeinformationen nicht erforderlich. Ansonsten wird ein neues Fenster geöffnet, in dem die Anmeldung erfolgt. Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Add-In-Startseite mit den Registerkarten „Erkunden“ und „Favoriten“ angezeigt.

Verwendung des PowerPoint Add-Ins

Stories, die in der SAP Analytics Cloud als Favoriten markiert sind, können unter der Registerkarte „Favoriten“ ausgewählt werden. Alternativ kann in dem Suchfeld nach einer bestimmten Story im System gesucht werden. In diesem Beispiel wird über die Registerkarte „Erkunden“ die kürzlich aufgerufene Story „PP Add In“ ausgewählt.

Hinweis: Es werden nur Stories unterstützt, die in der Optimized Design Experience angefertigt wurden und kein Scripting beinhalten. Andernfalls werden sie ausgegraut angezeigt.

Im nächsten Schritt werden alle Pages der ausgewählten SAC-Story aufgelistet. In unserem Beispiel lediglich die Page „Revenue & Cost“. Durch Aufklappen der Page werden alle verfügbaren Widgets aufgelistet.

Klicken Sie auf den Widget-Namen, um es auszuwählen. Anschließend wird es angezeigt und kann dann als Bild in die Folie eingefügt werden.

Sie können die Daten des Widgets nun bei Bedarf aktualisieren und so sicherstellen, dass Ihre Präsentationen immer die genauesten und vertrauenswürdigsten Daten enthalten, ohne dass Sie die Informationen erneut aus Ihrem SAP Analytics Cloud-System kopieren und einfügen müssen. In unserem Beispiel ändern wir dazu die Filter-Einstellungen in der entsprechenden Story.

Diese werden bezüglich der Dimension „Country“ von USA, Brazil und Russia auf South Korea, Mexico und Italy geändert Die Story wird anschließend gespeichert.

Das Bild auf der PowerPoint Folie kann nun durch einen einfachen Klick auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ auf die neuesten Daten in der Story angepasst werden. Es können hierbei einzelne Widgets oder alle ausgewählt werden.

Das Bild auf der PowerPoint Folie kann nun durch einen einfachen Klick auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ auf die neuesten Daten in der Story angepasst werden. Es können hierbei einzelne Widgets oder alle ausgewählt werden.

Fazit: Das SAP Analytics Cloud PowerPoint Add-In bietet Unternehmen eine effiziente und zeitsparende Möglichkeit, Berichte zu erstellen, die stets auf den neuesten Daten basieren. Es optimiert nicht nur den Berichterstellungsprozess, sondern stellt auch sicher, dass die präsentierten Informationen korrekt und aktuell sind.

Für Unternehmen, die regelmäßig Präsentationen für Führungskräfte, Investoren oder interne Teams erstellen, bietet dieses Add-In einen klaren Mehrwert. Mit der nahtlosen Integration von SAC-Daten in PowerPoint wird die Berichterstellung nicht nur einfacher, sondern auch zuverlässiger und dynamischer.

Erfahren Sie hier mehr über die SAP Analytics Cloud.