Mit dem dritten Quartal 2024 setzt die SAP Analytics Cloud (SAC) erneut Maßstäbe in der Welt der Datenanalyse und Unternehmensplanung. Das neueste Update bringt eine Vielzahl an spannenden Neuerungen und Erweiterungen mit sich, die nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die analytische Leistungsfähigkeit weiter steigern. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten neuen Features und Verbesserungen geben, die mit dem Q3 Update eingeführt wurden.
Hier ein Überblick der wichtigsten Neuerungen:
Data Exploration
Data Analyzer – Einblick teilen innerhalb des Tools
Sie können nun direkt im Data Analyzer einen Einblick teilen, indem Sie die Funktion „Einblick teilen“ in der neuen „Teilen“-Werkzeugleistenschaltfläche verwenden. Im Dialog „Einblick teilen“ können Sie die Benutzer oder Teams hinzufügen, mit denen Sie den Einblick teilen möchten, den Zugriffstyp festlegen und entscheiden, ob neue Empfänger eine E-Mail erhalten sollen.
Data Analyzer – Shortcut – Link
Wenn Sie den aktuellen Zustand Ihrer Datenansicht im Data Analyzer erfassen möchten, ohne sie zu speichern, können Sie jetzt einen Verknüpfungslink erstellen, indem Sie die Funktion „Verknüpfungslink erstellen“ in der neuen Schaltfläche „Teilen“ in der Werkzeugleiste verwenden. Der generierte Verknüpfungslink kann in die Zwischenablage kopiert und beispielsweise in eine E-Mail eingefügt oder in einem neuen Tab geöffnet werden. Eine Aufräumaufgabe ist im Bereich der Systemkonfiguration geplant, um Verknüpfungslinks in regelmäßigen Abständen zu löschen. Als Administrator können Sie den Standardzeitraum neu konfigurieren.
Data Analyzer – Erweiterungen des Kontextmenüs im Builder-Panel / Verfügbare Objekte-Liste
Im Data Analyzer wurden mehrere Verbesserungen hinzugefügt, um den Benutzerworkflow zu optimieren:
- Ein hinzugefügter Splitter und die Schaltfläche „Erweitern/Reduzieren“ sorgen für eine bessere Platzverwaltung im Builder-Panel des Data Analyzers.
- In der Liste der Verfügbaren Objekte können Sie jetzt das „Mehr“-Menü mit Filterfunktionen verwenden.
- In der Liste der Verfügbaren Objekte können Sie nun mit einem Kontextmenü arbeiten, indem Sie die rechte Maustaste verwenden.
- In der Liste der Verfügbaren Objekte werden jetzt alle Mitglieder der Konten/Messgrößen angezeigt, nicht nur die gebuchten.
Erweiterte Filtermöglichkeiten für Mitglieder (Filter mit Tauschen/Entfernen; Kontextuelle Hervorhebung für Tupel-Filter)
Das Tabellen-Kontextmenü wurde um zusätzliche Filteroptionen erweitert:
- Dimension Tauschen: Mit der Option „Swap Dimension With“ können Benutzer Filtermitglieder anwenden und die Dimension mit einer anderen tauschen, die dann auf der Achse platziert wird.
- Dimension Entfernen: Mit der Option „Remove Dimension“ können Benutzer Filtermitglieder anwenden und die Dimension(en) von der Achse entfernen.
- Filter-Farbmarkierung: Der Farbmarkierer hebt verschiedene Filteroptionen hervor (Filter Member, Filter, Exclude Member, Exclude, Filter Members).
Add-in für Microsoft PowerPoint
Integration with Microsoft PowerPoint
Dies ist die erste Veröffentlichung des SAP Analytics Cloud-Add-ins für Microsoft PowerPoint. Das Add-in ist ein vollständig webbasierter Dienst, der es Ihnen ermöglicht, SAP Analytics Cloud-Widgets in Ihre PowerPoint-Präsentationen einzufügen. Sie können die Daten der Widgets jederzeit aktualisieren, um präzise und vertrauenswürdige Informationen in Ihre Präsentationen einzufügen, ohne die Daten erneut aus Ihrem SAP Analytics Cloud-System kopieren und einfügen zu müssen.
Story Design
Optimierte Design-Erfahrung Story – Blended Charts mit SAP BW, Zeitreihenprognosen, Smart Grouping
Optimierter Anzeigemodus:
- Export – Google Slides
- Export – Anwendung skalierter Maße auf der gesamten Seite
- Export – Abschnittsbericht-Druck
Optimierte Design-Erfahrung Story und optimierter Anzeigemodus:
- Blended Visualisierung – Diagramme (für SAP Business Warehouse)
- Smart Grouping
- Zeitreihenprognosen
- Verbesserte Fehlerbehandlung im Backend für Diagramme
Kombinierte Diagramme für SAP Business Warehouse
Unterstützung in der Unified Story-Funktionalität für kombinierte Visualisierungen bei den folgenden Datenmodellen von SAP Business Warehouse (SAP BW):
- Diagramme
- Optimierte Design-Erfahrung
Enterprise Planning
Data Actions – Mapping Strategy „Property“
Im Cross Model Copy Step kann man nun die Eigenschaft auswählen, die für die Zuordnung identischer Namen verwendet wird. Mit dieser Funktion kann der Benutzer Dimensionen automatisch zuordnen, indem er eine zusätzliche Eigenschaft im Modeler pflegt.
Advanced Formulas – Unterstützung des „any“-Hierarchieparameters
Beim Erstellen von Erweiterten Formeln können Benutzer jetzt einen Datenaktionsparameter einbeziehen, der eine Hierarchie vom Typ „ANY“ hat, ohne dass eine spezifische Hierarchie für die Dimension, auf die der Parameter gesetzt ist, mit CONFIG.HIERARCHY festgelegt werden muss. Dies bietet mehr Flexibilität, indem die zu verwendende Hierarchie ausgewählt werden kann, wenn die Datenaktion mit den erweiterten Formeln ausgeführt wird. Beachten Sie, dass ein Parameter einer Datumsdimension mit der Hierarchie „Any“ nicht eingeschlossen werden kann.
Natürlich bietet dieser Überblick nur einen Einblick in die wichtigsten Änderungen. Für umfassendere und detailliertere Informationen besuchen Sie den SAP-Blog zum Q3-Update 2024.
Erfahren Sie hier mehr über die SAP Analytics Cloud.