Mit dem Start des neuen Jahres bringt das erste Update von 2024 für die SAP Analytics Cloud (SAC) frische Innovationen und Funktionalitäten, die die Möglichkeiten für Anwender erweitern. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick über einige der spannenden Neuerungen geben, die mit dem Q1 Update eingeführt wurden. Von verbesserten Analysefunktionen bis hin zu benutzerorientierten Features – die SAC setzt weiterhin Maßstäbe für eine nahtlose und effektive Datenanalyse.
Neues Feature in Administration & Service Management: Externe Hyperlink-Liste für vertrauenswürdige Domains
Mit dem neuesten Update können Benutzer jetzt eine Warnmeldung aktivieren, wenn sie zu einer externen URL weitergeleitet werden. Administratoren haben die Möglichkeit, eine Liste vertrauenswürdiger Domains zu erstellen, die von dieser Warnung ausgenommen sind. Diese Funktion bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene und ermöglicht es Unternehmen, die Nutzung externer Links effektiv zu verwalten.
- Ermöglichen einer vertrauenswürdigen Liste, in der ein Administrator vertrauenswürdige Domains hinzufügen kann.
- Unterdrücken von Pop-up-Benachrichtigungsmeldungen für vertrauenswürdige Domains.
- Einblenden einer Pop-up-Benachrichtigung für einen Benutzer beim:
- Weiterleiten zu einer externen URL.
- Laden von Inhalten von einer externen URL, die nicht zur vertrauenswürdigen Liste hinzugefügt wurde.
- Bereitstellen eines Ein-/Aus-Schalters, der global für den Mandanten funktioniert
Enterprise Planning
Im Bereich Enterprise Planning gibt es eine neue Funktion namens Datenaktionen – Cross-Modell-Kopie mit analytischen Modellen als Quelle.
Diese Funktion ermöglicht es, Daten aus einem analytischen (nicht-planerischen) Modell der SAP Analytics Cloud als Quellmodell zu lesen, wenn eine Cross-Modell-Kopieroperation durchgeführt wird.
Data Actions – Manuelle Migrationsoption für bestehende Zuweisungen
Benutzer können nun manuell eine Kopie eines bestehenden Zuweisungsprozesses oder Schritts zu einer Datenaktion migrieren, indem sie die Schaltfläche „Zur Datenaktion migrieren“ in der Legacy-Allokations-App verwenden. Der bestehende Zuweisungsprozess oder Schritt wird dabei nicht beeinträchtigt. Benutzer können auch einen bestehenden Zuweisungsschritt (als Teil einer Datenaktion), der einen Legacy-Zuweisungsschritt referenziert, zu einem Schritt migrieren, der eine detaillierte Konfiguration im Datenaktions-Designer unterstützt.
Bitte beachten Sie, dass die Erstellung eines Zuweisungsprozesses oder -schritts mithilfe der Legacy-Allokations-App sowie eines Zuweisungsschritts (als Teil einer Datenaktion), der einen Legacy-Zuweisungsschritt referenziert, nicht mehr unterstützt wird. Wir empfehlen, den Zuweisungsschritt in Datenaktionen zu verwenden, um Ihre Zuweisung zu konfigurieren.
Microsoft Office Integration
Formatierung eines statischen Berichts in Microsoft Excel
- Neue Option für Tabellen verfügbar, die es Benutzern ermöglicht, die Standardtabellenformatierung zu deaktivieren und Excel-Stile anzuwenden.
- Durch Deaktivierung der Standardtabellenformatierung können Benutzer Excel-Formatierungen zur Tabelle hinzufügen und die Formatierung beim „Aktualisieren“ beibehalten.
- Benutzer können hochgradig angepasste Formatierungen für statische Tabellen erstellen. Diese Formatierungen unterstützen jedoch keine Erweiterungs- und Zusammenklappaktionen.
Aktualisierungen des Designerbereichs-Header in Microsoft Excel
- Anzeige des detaillierten Inhalts eines ausgewählten Objekts in einem Arbeitsblatt über den Designerbereichs-Header, der es dem Benutzer ermöglicht, Änderungen am Objekt vorzunehmen, wie z. B. Tabellen, Datenaktionsauslöser oder Datenquellen, die für Formeln verwendet werden.
- Zusätzliche Updates des Headers zur Bereicherung der Informationen und der Navigationsmöglichkeiten:
- Bereicherung der Informationen innerhalb des Headers mit Details zu dem im Arbeitsblatt angezeigten Objekt (Tabelle, Datenaktionsauslöser oder Datenquellenalias für Formel
Wenn Sie mehr Informationen zu der SAP Analytics Cloud benötigen, Fragen haben oder Unterstützung brauchen, dann vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung oder ein Demo-Angebot.