Zum Inhalt springen
Startseite » SAP Analytics Cloud (SAC) Release Update 4. Quartal 2022

SAP Analytics Cloud (SAC) Release Update 4. Quartal 2022

Release Updtae 4 SAC

Im Folgenden bieten wir Ihnen einen Überblick über das letzte Quarterly Release Update der SAP vor dem Jahreswechsel. Wir beleuchten die spannendsten neuen Features und die für uns relevantesten Neuerungen.

Dashboard and Story Design

Die Neuheiten zum Story Design werden ausschließlich in der Optimized Story Experience unterstützt.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit beim Filtern

Durch das SAP Analytics Cloud (SAC) Quarterly Release Updates werden nun in der horizontalen Filterleiste alle Story-Filter in einem einzigen Dropdown-Menü gesammelt. Dadurch erhalten Anwender einen einfacheren Überblick über die in der Story verwendeten Filter. So fällt es dem Nutzer leichter, mit bestimmten Filtern zu interagieren und die Auswirkungen der Story-Filter auf das Dashboard zu verstehen.

Individuelle Rangfolge von Diagrammdaten

Mit dem Update ist es nun möglich, Rangfolgen in Grafiken individueller zu gestalten. So kann entweder dieselbe Sortierung für alle Dimensionen festgelegt werden oder – jetzt neu – für jede Dimension eine einzelne Sortierung vorgenommen werden. Zusätzlich bleiben nun Einstufungen erhalten, auch wenn ein Rang für eine oder mehrere Dimensionen entfernt wird. Diese bleiben auch bestehen, wenn Sie zusätzliche Dimensionen hinzufügen.

Data Modeling

Umgang mit nicht gepflegten Hierarchie-Eigenschaften

Das Update bietet eine neue Lösung für den Umgang mit Dimensionselementen an, deren Eigenschaften nicht gepflegt sind. Dies erfolgt in Form von Hierarchiestrukturen. Der Nutzer kann durch die folgenden Auswahlmöglichkeiten im Dropdown-Menü „Leere Hierarchiewerte“ entscheiden, ob er diese Dimensionselemente anzeigen möchte:

  • Show as “(No Value)“ in Hierarchy
  • Remove from Hierarchy
  • Group and show under „Not in Hierarchy”

Neue Formeln zum Erstellen von Measures mit Accounts

Durch das Update werden zwei Formeln für den neuen Modelltyp eingeführt. Diese erlauben es, mit Hilfe von Konten eingeschränkte berechnete Kennzahlen zu erstellen. Um die Formeln zu verwenden, muss das Modell Kennzahlen und Konten als Querverweis aufeinander enthalten.

  • ACCOUNTLOOKUP

Gibt einen Zellwert zurück, der auf einem Kennzahlennamen basiert, gefiltert nach einem Kontenmitglied.

  • MEAURELOOKUP

Gibt einen Zellwert zurück, der auf einem Kontenmitglied basiert, gefiltert nach einem Kennzahlennamen.

Enterprise Planning

Darstellung von Datensperren

Datensperren für eingeschränkte Kennzahlen und Konten werden auf Grundlage des Sperrstatus der Kennzahlen und Konten ihrer Quelle ordnungsgemäß durchgesetzt. Zuvor mit „?“ angezeigte Einschränkungen erhalten nun ein Schloss als Symbol sowie einen Hinweis auf den Sperrstatus. Die gesperrten Zellen können bearbeitet werden, aber Änderungen können nicht veröffentlicht werden.

Bulk-Editing von Kalenderaufgaben

Das Pflegen vieler Planungsprozesse wurde vereinfacht. So führt ein neuer Assistent die Nutzer durch vier einzelne Schritte, um mehrere Ereignisse gleichzeitig zu bearbeiten. Aktualisierungen wie Allgemeine Informationen (z.B. Name, Beschreibung), Arbeitsdateien, Zeitparameter (z.B. Start-/Fälligkeitsdatum), Teilnehmer (z.B. Eigentümer, Zugewiesener) und weitere werden in einer Eingabemaske angepasst. Die Änderungen laufen im Hintergrund und werden mit der nächsten Aktualisierung angezeigt.

Drilldown in Value Driver Trees

Zum Werttreiberbaum gibt es mit diesem Release Update einige spannende Anpassungen.Es ist jetzt möglich, eine Dimension in einem Werttreiberbaum aufzuschlüsseln. Die Erstellung von Teilbäumen für verschiedene Filterelemente wird dadurch vereinfacht, dass jedes ausgewählte Dimensionsmitglied kopiert werden kann. Soll ein Knoten erstellt werden, der einem bereits vorhandenen ähnelt, kann nun einfach und schnell durch „Duplicate Node“ der Knoten dupliziert und Änderungen vorgenommen werden.

Microsoft Office Integration

Benutzerdefinierte GetData Formel für Excel

Mit dem Update des SAP Analytics Cloud, Add-in für Microsoft Office gibt es die neue Funktion SAP.GETDATA. Sie gibt einen Datenwert für einen bestimmten Satz von Dimensions- und Mitgliedskombinationen zurück. So können Nutzer vollständig angepasste asymmetrische Berichte in Excel erstellen und Excel-Formatierungen verwenden. Die Syntax lautet wie folgt: SAP.GETDATA(Data Source, {<Dimension>, <Member>}*).

User Collaboration

Filterwerte bei der Terminierung von Stories

Benutzer haben jetzt die Möglichkeit Filter für eine im Voraus geplante Story auszuwählen. So kann bestimmt werden, welche Inhalte gezeigt werden. Dies kann während der Planung angepasst oder in einem bereits bestehenden Filter bearbeitet werden.

Entfernen gelöschter Nutzer aus Kommentaren

Ein „Nice to have“ des Q4-Updates ist die Möglichkeit, die IDs bereits gelöschter Nutzer aus den Kommentaren zu entfernen und durch die Bezeichnung “Gelöschter Benutzer“ zu ersetzen.

Zusammenfassung und Fazit

Mit dem Q4-Release wurden Verbesserungen in der Nutzerfreundlichkeit vorgenommen. Im Bereich der Modellierung wurden die Lookup-Funktionen ergänzt und eine Lösung für leere Hierarchieeigenschaften gefunden. In der Planung wurden die Funktionalitäten von Werttreiberbäumen ausgebaut und Datensperren werden nun ihren Quelldaten entsprechend erzwungen. Das Story Erlebnis wurde durch neue Sortierfunktionen für Diagrammdaten und die Drilldown-Liste für Filter verbessert, das Erstellen von Kalenderereignissen wird durch den Assistenten beschleunigt. Zudem stehen neue Funktionen im Microsoft Add-In zur Verfügung, wie die vorgestellte GetData Formel.

Das letzte Update des Jahres 2022 hielt einige hilfreiche Neuerungen bereit. Es handelte sich aber insgesamt betrachtet, um eher kleinere Anpassungen. Wir freuen uns auf die für 2023 geplanten spannenden Updates.