Zum Inhalt springen
Startseite » SAP S/4HANA Finance – PREdesign

SAP S/4HANA Finance – PREdesign

Die Highlights dieses Artikels:

  • Zentralisierung der Abschlussprozesse durch S/4
  • Umgehung von Datenredundanzen und komplexen Datentransferprozessen
  • Erhöhung der Transparenz und Analysemöglichkeiten von Abschlusszahlen
  • Wir unterstützen Sie bei der SAP S/4HANA Implementierung

Häufig wird im Rahmen von S/4-Umstellungen trotz des Gedankens einer zentralen Plattform punktuell reagiert, statt umfassend zu agieren. Wir sagen Ihnen, warum es sich auszahlt die Prozesse der Finanzkonsolidierung und des Konzern- und Managementreporting direkt in konzeptionellen Überlegungen einfließen zu lassen. Die Finanz- und Controllingprozesse bilden das Herzstück einer integrierten IT-Plattform. Umso wichtiger ist es gerade hier die Gestaltung der Business Prozesse gemeinsamen mit den technologischen Optionen zu betrachten!

Ziel – Definition eines Business Process Template

Die Abschlussprozesse werden unter Nutzung von S/4 zentralisiert. Datenredundanzen und komplexe Datentransferprozesse können umgangen, gleichzeitig kann die Transparenz und Analysemöglichkeit von Abschlusszahlen deutlich erhöht werden. Es besteht zudem die Option ein konsolidiertes Managementreporting deutlich detaillierter aufzusetzen, wenn es aus Gesichtspunkten der Konzernsteuerung Sinn macht. Von zentraler Bedeutung im Rahmen von Umsetzungsprojekten ist die Ausweitung des Blickwinkels und der Einbezug der Berichtsprozesse aus Sicht des Konzern- und Managementreporting. Es gilt ein Business Process Template zu entwickeln, welches die Buchungsprozesse von operativen Transaktionen bis zum Ausweis in einem konsolidierten Berichtswesen beschreibt. Ziel ist es, das Zusammenspiel zwischen den Anforderungen an die operativen Geschäftsprozesse und denen des Konzernberichtswesens in Einklang zu bringen.

Auch die Optionen für das Reporting ändern sich

SAP bietet auf Basis einer S/4-Plattform mit der SAP Analytics Cloud, Analysis for Office und dem Embedded Analytics drei Werkzeuge mit unterschiedlichen Stärken. Hier sollte gefragt werden: „Welche Berichte werden in der „neuen Welt“ benötigt und welches Tool eignet sich am besten für den jeweiligen Report?“. Dies wird anhand eines Clusters für die Ordnung und Strukturierung des konzernweiten Berichtswesens dokumentiert. Mit diesem holistischen Ansatz ergeben sich damit vielfältige Synergien – Prozesse können wesentlich verschlankt werden.

Don‘t forget the people

Hiermit einhergehend entstehen zusätzlich organisatorische Herausforderungen. Die Aufgabenstellungen und Rollenbeschreibungen der Stakeholder verändern sich in der S/4-Welt.

Hierbei ergeben sich verschiedenste Fragestellungen:

  • Verändert sich durch S/4 die Auswertungsebene im konsolidierten Managementreporting?
  • Kann ein operativer Buchhalter alle relevanten Buchungsinformationen liefern?
  • Wer ist in der S/4-Welt für die Verwaltung der Stammdaten verantwortlich?
  • Wie sehen die dahinterliegenden Kommunikations- und Pflegeprozesse aus?

Wir begleiten Sie bei den zentralen Schritten in der Ausgestaltung Ihrer Finanzprozesse!

So gießen wir ein perfektes Fundament für die nachfolgende Implementierung. Eine schnelle Projektinitialisierung und ein umfassendes, strukturiertes Vorgehen zeichnen unseren Projektansatz aus und verhelfen zum optimalen Ergebnis!

Auf einen Blick – Unser Ansatz -> Ihre Vorteile!

Durch unsere zertifizierte SAP-Expertise und unsere Projekterfahrungen mit S/4HANA Finance begleiten wir Sie gewinnbringend auf Ihrem Weg der Implementierung.