Zum Inhalt springen
Startseite » Group Reporting Data Collection – Neue Funktionalitäten aus 2022

Group Reporting Data Collection – Neue Funktionalitäten aus 2022

Die Konsolidierungslösung S/4HANA Group Reporting ist besonders stark durch ihre tiefe Integration mit S/4 HANA Accounting und Controlling. Der integrative Ansatz spiegelt sich auch in den Grundfunktionalitäten des Group Reporting wider. Analog zu ECCS und SEM BCS wird hier auf die Lieferung der Einzelabschlussdaten direkt aus S/4 HANA für integrierte Gesellschaften oder über automatisierte Schnittstellen / Fileupload für nicht integrierte Gesellschaften gesetzt.

  • Haben Sie viele nicht ins S/4 HANA integrierte Gesellschaften?
  • Müssen Sie die Einzelabschlussdaten dieser Gesellschaften auf Konzerndatenmodell erst mappen?
  • Wollen Sie dieses Mapping automatisieren?
  • Wollen Sie den Gesellschaften die Möglichkeit geben die Daten komplett manuell zu erfassen oder nach dem gemappten Upload die Daten anzureichern?
  • Wollen Sie neben aus dem ERP kommenden Daten zusätzliche Meldedaten abfragen?
  • Wollen Sie zentrale Kommentierungen der Einzelabschlussdaten einsammeln?
  • Dann kommen Sie an GRDC (Group Reporting Data Collection) nicht vorbei.
GRDC erlaubt:
  • Ein flexibles und umfangreiches Mapping der Daten inkl. Mappingprotokolle (egal ob die Daten aus dem S/4 HANA, aus dem Group Reporting selbst, aus automatisch angebundenen Vorsystem oder über Flatfile importiert werden)
  • Manuelle Erfassung / Anreicherung der Daten via Erfassungsmappen

Q1 2022 – Stammdatenerweiterung bei der Formularerstellung (Add-Hoc Stammdaten)

Mit dem Release Q1 2022 wurde es machbar Add-Hoc Stammdaten anzulegen. Es ermöglicht dem Formularersteller im Formulardesigner neue Aufrisse zu bestehenden Dimensionskombinationen zu definieren und in dem jeweiligen Formular mit Daten befüllen zu lassen. Selbstverständlich erlaubt es die Prozessflexibilität enorm zu erhöhen – man wird in der Lage sein auf die Anforderungen sehr kurzfristig zu reagieren und notwendige Daten zeitnah zu erfassen. Auf der anderen Seite weicht es die Stammdatenprozesse des Konzerns in gewisser Weise auf.

Group Reporting Data Collection App

Einschränkung: Da bei dieser Weiterentwicklung auch Anpassungen auf der Seite von Group Reporting notwendig sind, funktioniert diese Lösung momentan nur mit S/4 HANA Cloud. Bei On Premise Lösung von S/4 HANA wird die Funktionalität mit der Version 2022 (Ende 2022) ausgeliefert.

Fazit: Eine zusätzliche Möglichkeit die Datenerfassungsprozesse flexibler zu gestalten wurde umgesetzt. Wie es in der Praxis aufgenommen wird, wird die Zukunft zeigen.

Q2 2022 – Automatische Abzugsschnittstelle aus ERP (SAP ECC)

Mit dem Release Q2 2022 wurde jetzt eine automatische SAP ERP Central Component (SAP ECC) Anbindung umgesetzt. Ein SAP ECC API wurde für S/4 HANA Group Reporting ausgeliefert. Nun ist es möglich die Daten aus ECC jederzeit aus Group Reporting abzuziehen und mappen.

Fazit: Das was Q1/2021 nur als Flatfile-Schnittstelle ermöglicht wurde, wurde jetzt erweitert. Die Abzugsfähigkeit aus dem Vorsystem ist ein Muss für jede Konsolidierungslösung. Das integrierte Mapping mit der Protokollfunktion auch bei Abzugsschnittstellen rundet das Paket ab.

Q2 2022 – Textabfragen

Mit dem Release Q2 2022 kann man nun auch Textabfragen definieren. Technisch basiert es auf Ad-Hoc Elementen, welche in dem Q1/2022 Release geliefert wurde.  Jetzt kann man diese Ad-Hoc Elemente als Fragen definieren – bis zu 5.000 Zeichen lang und auch mit Zeilenumbrüchen. Die Antworten – bis zu 10.000 Zeichen lang werden pro angezeigtes Element gespeichert.

Man kann für Antwortfelder eine visuelle Fehlermeldung definieren, wenn kein Text eingegeben wurde.

Man kann die Fragen auch bedingungsabhängig hinterlegen – zum Beispiel Antwort wird nur dann benötigt, wenn bestimmte Werte im Formular nicht geliefert wurden.

Fragen und Antworten, welche in einem Formular erfasst wurden, können in anderem Formular angezeigt/geändert werden.

Antworten werden analog mit den Kommentaren nicht in der Group Reporting Datenbank gespeichert, sondern direkt im GRDC (oder genauer gesagt in SAP BTP). Die Auswertung von Antworten aus Group Reporting Berichten ist momentan noch nicht möglich.

Fazit: Die systemgestützte Erfassung der Antworten von lokalen Gesellschaften direkt bei der Lieferung von Einzelabschlussdaten ermöglicht die Lieferung aller notwendigen Informationen über einen Kanal. Zurzeit erhalten die Mitarbeiter der Konzernkonsolidierung/Konzerncontrolling solche Kommentierungen meist über zusätzliche E-Mails. Die Verbindung zwischen gelieferten Zahlen und Kommentaren ist meistens zeitversetzt und fragil. Die Kommentierung direkt bei der Erfassung wird die Kommunikation zwischen Konsolidierungseinheiten und Konzern effizienter gestalten.

Gesamtfazit

Auch wenn man auf die einzelnen Weiterentwicklungen nur kurz eingeht, ist es viel, wenn alle Verbesserungen der letzten 1,5 Jahren betrachtet werden. Wir sehen, dass SAP sehr viel Ressourcen und Energie in die Weiterentwicklung von Group Reporting Data Collection investiert. Der Fortschritt ist schnell. Schon jetzt kann die Lösung effizient fürs Uploadmapping und für die manuelle Datenerfassung verwendet werden. Es folgen aber weitere Verbesserungen. Für die nächsten 12 Monaten sind folgende Weiterentwicklungen geplant:

  • Schrittweise Datenfreigabe mit unterschiedlichen Deadlines (Q3/2022)
  • Nutzung von mehreren Jahren und Monaten in einem Formular (Q4/2022)
  • Zuordnung der Fragen/Antworten zu bestimmten Datenpunkten und bessere Bedingungsdefinition (Q4/2022)
  • Unterstützung mehrerer Datenzentren für GRDC (Q4/2022)
  • Kopieren der Zeilen aus dynamischen Formularen (Q1/2023)
  • Integration von manueller Erfassung in GRDC und Datenmonitor (Q1/2023)
  • Navigation zwischen Formularen (Q2/2023)

Wir verfolgen mit Spannung die weiteren Veränderungen und werden Sie über die wichtigsten Neuerungen informieren.

SAP Berater Dmitrij Rempel

Dmitrij Rempel

Solution Experte S/4HANA Group Reporting

dmitrij.rempel@insire.de

+49 (0) 151 – 288 – 952 – 85

Profitieren Sie direkt von einem kostenlosen Beratungsgespräch!

Oder schreiben Sie uns: Zum Kontaktformular!

WIR SIND GERNE FÜR SIE DA!