Zum Inhalt springen
Startseite » SAP S/4HANA for Group Reporting 2402 Release – Zeitabhängigkeit der Positionshierarchie

SAP S/4HANA for Group Reporting 2402 Release – Zeitabhängigkeit der Positionshierarchie

Schon seit Jahren haben wir im Group Reporting die Möglichkeit, die Konsolidierungseinheitenhierarchien zeitabhängig zu speichern. Das bedeutet, dass jede Konsolidierungseinheitenhierarchie ein „valid from“ und „valid to“ Parameter hat, womit man den zeitabhängigen Verlauf von Konzernstrukturen unter einer technischer Hierarchienamen speichern und pflegen kann.

Diese Funktionalität war bis zum aktuellen Release nicht für den Konzernpositionsplan anwendbar.

In der App „Globale Hierarchien verwalten“ kann man den Positionshierarchien nun die Gültigkeitsperiode zuordnen. Das bedeutet, dass die Hierarchie mit dem gleichen technischen Namen kopiert und mit der neuer Gültigkeitsperiode abgeändert wird.

m dies zu erreichen, wird die Schaltfläche „Kopieren“ ausgewählt und aus dem neuem Dropdownmenü die Option „In vorhandene Hierarchie kopieren“ selektiert.

In dem Popup Menü gibt man die neue Gültigkeitsperiode der Hierarchie an. Bei Bedarf wird der Hinweistext für die bessere Unterscheidung zwischen den Versionen vergeben.

Links werden alle vorhandene Versionen der Hierarchie mit den Gültigkeitsperioden angezeigt.

Wir sehen, dass die vorher vorhandene Hierarchie nicht abgegrenzt wurde („gültig bis“ wurde nicht angepasst).

Nach der Anpassung der Gültigkeiten lässt sich die neue Version erfolgreich aktivieren.

Im Reporting (irrelevent ob über die App „Konzerndatenanalyse“, über Analysis for Office oder über „Review Booklet“) wird ein Stichtag des Berichtes abgefragt. Mit diesem Stichtag gibt man an, mit welcher Version der Hierarchien die Daten im Bericht dargestellt werden.

Dadurch ist es auch möglich die ältere Perioden mit den neuen Hierarchien anzeigen zu lassen oder umgekehrt.

Möchten Sie wissen was das Release 2402 noch bereithält? Dann lesen Sie die weiteren Beiträge: